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FAQ

Hier finden Sie die passenden Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen rund um unseren berufsbegleitenden Masterstudiengang.
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Foto: UKJ: Schroll

Fragen rund um das Thema Zulassung und Bewerbung

  • 1. Welche Zulassungsvoraussetzungen muss ich erfüllen?

    Zwei wesentliche Voraussetzungen müssen für die Zulassung erfüllt sein:

    • Ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss z.B. in Medizin, Pharmazie, Sozial- und Gesundheitswissenschaften (z.B. Psychologie, Sozialpädagogik, Gesundheitsökonomie, Public Health) Naturwissenschaften (z.B. Biotechnologie), Kommunikations- und Medienwissenschaften.

    In der Regel muss der Hochschulabschluss mindestens 240 Leistungspunkten (ECTS) beinhalten. Dies ist üblich bei Master, Magister, Diplom und Staatsexamen.

    Es werden auch Bewerberinnen und Bewerber mit einem Hochschulabschluss unter 240 Leistungspunkten (ECTS) zugelassen, wenn Sie z.B. durch Fort- und Weiterbildungen, Zertifikate, Zusatzausbildungen, Workshops und Seminare eine zusätzliche Qualifikation nachweisen können. Zudem müssen die Kompetenzen im Rahmen eines Motivationsschreibens erläutert werden.

    • Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der Gesundheitsbranche. Hierzu zählen auch Anstellungsverhältnisse im Rahmen von Werksverträgen oder dem Praktischen Jahr (PJ).

    Detaillierte Informationen zum Thema Zulassung finden Sie unter  https://www.master-ehealth.uni-jena.de/bewerbung+und+zulassung

  • 2. Wie und bis wann muss ich mich bewerben?

    Der nächste Jahrgang startet zum 01.04.2024. Sie können sich dafür ab sofort bewerben: 

    Bewerbungsplattform Friedolin 2.0 Externer Link 

    Um keine Termine mehr zu verpassen können Sie sich auch auf unsere Interessentenliste schreiben lassen. Melden Sie sich hierfür einfach per Mail an:  master-ehealth@uni-jena.de.

    Mehr zu den Bewerbungsunterlagen finden Sie unter https://www.master-ehealth.uni-jena.de/bewerbung+und+zulassung

    Für den Start des Studienganges ist eine Mindestanzahl von 15 Personen erforderlich. 

  • 3. Wie läuft die Zulassung und Immatrikulation ab?

    Die Unterlagen werden nach Bewerbungseingang von der Studiengangskoordination geprüft. Wir bestätigen den Eingang und die Prüfung Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich. In der Regel erhalten Sie anschließend innerhalb von 2 Wochen von der Universität eine postalische Rückmeldung, ob Sie die Zulassungskriterien erfüllt haben.

    Im Falle einer Zulassung erhalten Sie mit der postalischen Benachrichtigung einen Teilnahmevertrag. Das Studium wird erst kostenpflichtig, wenn Sie den Vertrag unterschreiben, an die Universität zurücksenden und ein gegengezeichnetes Vertragsexemplar erhalten. Erst dann erhalten Sie ein Rechnungsschreiben für das Studienentgelt des ersten Semesters. Mit der Überweisung des ersten Entgelts werden Sie im Studiengang eHealth and Communication immatrikuliert und erhalten Zugang zu allen notwendigen Plattformen.

    Bitte beachten Sie, dass unser Studiengang eine Mindestanzahl von 15 Studierenden erfordert. Sollte diese Anzahl bis 2 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist nicht zustande gekommen sein, ist ein Start des Jahrganges nicht möglich. Sollten Sie in diesem Fall bereits das Studienentgelt überwiesen haben, wird Ihnen dieses selbstverständlich erstattet. In diesem Fall ist es möglich, dass der Start des Jahrganges auf das folgende Wintersemester verschoben wird. 

Fragen rund um das Thema Zielgruppe und Studiengangsaufbau

  • 4. An welche Zielgruppe richtet sich der Studiengang? Wie sind die Teilnehmer zusammengesetzt?

    Sie interessieren sich für die Schnittstelle Digitalisierung und Gesundheit ? Dann sind Sie bei uns richtig!

    Der Studiengang richtet sich an eine sehr heterogene, aus verschiedenen Berufsgruppen zusammengesetzte, Zielgruppe. Grundsätzlich werden alle Aktiven in der Gesundheitsbranche angesprochen, die einen ersten Hochschulabschluss haben, z.B. in Medizin, Pharmazie, Psychologie, Sozialwissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Bioinformatik oder Kommunikations- und Medienwissenschaften.

    Es gibt keine vorgegebene Anzahl in der Teilnehmerzusammensetzung und keine Altersbeschränkung. Ein Fokus unseres Studienganges liegt auf dem interprofessionellen Austausch, weshalb wir alle Berufsgruppen, die sich für den Bereich eHealth interessieren oder darin arbeiten, ausdrücklich zur Bewerbung ermuntern möchten.

  • 5. Welchen Zeitaufwand muss ich pro Woche für das Studium aufbringen?

    Durchschnittlich sollten Sie pro Woche ca. 10 Arbeitsstunden für das Studium einplanen. Dies ist jedoch nur ein Schätzwert aus unseren bisherigen Erfahrungen, der je nach persönlichen Voraussetzungen und Semesterphasen abweichen kann. So ist beispielsweise in den Prüfungsphasen mit einem höheren Stundenumfang zu rechnen, als zu Beginn des Semesters.

    Im ersten und zweiten Semester gibt es jeweils eine Intensiv-Woche, in der Sie täglich von 9-17 Uhr Veranstaltungen haben. Diese Woche können Sie als Bildungsurlaub anrechnen lassen. Von der Landesärzte- und Landesapothekerkammer erhalten Sie für die Intensivwoche Fortildungspunkte. Das Semester selbst ist als Wechsel zwischen Online-Seminaren und Übungen gestaltet. Alle 2 Wochen haben Sie an 2 Abenden jeweils ein Online-Seminar. Zwischen den Online-Seminaren werden Sie selbstständig Übungsaufgaben zum Vertiefen der jeweiligen Themen erhalten. 

    Der genaue Stundenplan wird Ihnen mit Ihrer Immatrikulation bekannt gegeben. Hier finden Sie unseren Beispielstundenplan.png, 53 kb

    Durch das überwiegende Online-Format des Studiengangs wir eine hohe Flexibilität ermöglicht. Alle Online-Seminare stehen nach Absprache auch als Videoaufzeichnung zur Verfügung.

  • 6. Wann und wo finden die Intensivwochen statt?

    Die Online-Intensivwochen finden jeweils zu Beginn des Semesters statt. Im Sommersemester liegt sie i.d.R. Anfang/Mitte April und im Wintersemester Anfang/Mitte Oktober. Das genaue Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben. 

    Am Ende des dritten Semesters gibt es ein Intensiv-Wochenende (Freitag bis Sonntag) in Präsenz. Dieses Wochenende dient zur Vorstellung der Masterarbeiten und findet in Jena statt. 

    Weitere Informationen und aktuelle Termine finden Sie unter https://www.master-ehealth.uni-jena.de/studium

  • 7. Kann ich für die Intensivwoche Bildungsurlaub oder Fortbildungspunkte bei meinem Arbeitgeber beantragen?

    Ja, Sie können Bildungsurlaub bei Ihrem Arbeitsgeber für die Intensivwoche beantragen. Bisher sind in den Bundesländern Berlin und Thüringen die Intensivwochen als Bildungsurlaub anerkannt. Sollten Sie hierfür einen Nachweis benötigen, sprechen Sie uns gerne an.

    In der Regel wird diese Anerkennung der Bildungsveranstaltung auch von Arbeitgebern anerkannt, die in anderen Bundesländern sitzen.

    Zudem wurden für die Veranstaltungen der Intensivwochen Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer und Landesapothekerkammer (jeweils 40 Punkte Kategorie H) anerkannt.

  • 8. Welche Kompetenzen und beruflichen Perspektiven werden durch den Studiengang ermöglicht?

    Die Studierenden werden auf den Einsatz von neuen digitalen Medien in der Kommunikation mit Patienten, Angehörigen und anderen medizinischen Laien, sowie innerhalb und zwischen Gesundheitsorganisationen und in der Forschung vorbereitet.

    Schwerpunkte des Studiengangs sind die digitale und interprofessionelle Kommunikation, sowie die Analyse und Bewertung von eHealth-Anwendungen und deren Implementierungsbedingungen. Wir vermitteln das notwendige Grundwissen, um in einen gezielten Austausch mit anderen Berufsgruppen für die erfolgreiche Implementierung und Anwendung von eHealth Applikationen zu treten. Hierunter fallen beispielsweise folgende Aspekte:

    • Was ist digitale Gesundheitskompetenz und welchen Einfluss hat diese auf das Gesundheitsverhalten?
    • Wie kann sichergestellt werden, dass die digitalen Informationen auf beiden Seiten verstanden werden?
    • Welche eHealth-Anwendungen sind für meinen beruflichen Alltag sinnvoll und gewinnbringend?
    • Welche ethischen, technischen, ökonomischen und rechtlichen Fragen müssen bei der Implementierung beachtet werden?

    Absolventinnen und Absolventen sollen an der Schnittstelle zwischen Patienten, Technik und Organisationen agieren. Ihnen stehen sowohl der Aufstieg zu höheren Führungsebenen, wie auch der Einstieg in die Wissenschaft offen.

Fragen rund um das Thema Kosten und Finanzierung

  • 9. Wie viel kostet der Studiengang?

    Pro Semester fallen Studiengebühren von 4.300€ zzgl. anteiliger Semestergebühren an.

    Der anteilige Semesterbeitrag ist ebenfalls pro Semester zu zahlen. Leider kann kein fester Beitrag benannt werden, da er sich jedes Semester ändert. Aktuell beträgt er im Sommersemester 66€. Der Betrag ist eine Art Verwaltungsgebühr für die Immatrikulation, den Studierenden-Ausweis etc. und wird von der Friedrich-Schiller-Universität Jena allgemein erhoben.

    Insgesamt kostet der Studiengang 12.900€ zzgl. anteiliger Semestergebühren. Das Studienentgelt ist gemäß § 4 Nr. 22 UStG von der Umsatzsteuer befreit.

    Nicht inbegriffen im Studienentgelt sind Reise- und Übernachtungskosten für das Abschlusswochenende in Jena. Unsere Studienkoordination unterstützt Sie jedoch gerne dabei, Ihre Reise und Ihre Übernachtung vor Ort zu planen.

  • 10. Warum ist der Studiengang kostenpflichtig?

    Der berufsbegleitende Studiengang eHealth and Communication wird weder staatlich noch von der Hochschule subventioniert und muss sich durch die Teilnahmegebühren vollständig selbst tragen. Dabei sind wir bemüht, die Kosten fair und stabil zu halten. 

    Von dem Entgelt werden u.a. Kosten für Personal, Prüfungen, Räume, und Marketing des Studienganges abgedeckt. 

  • 11. Bis wann muss die Bezahlung erfolgt sein?

    Die Bezahlung erfolgt pro Semester, jeweils zu Beginn. Die Rechnung wird gestellt, nachdem der Teilnehmervertrag erfolgreich von beiden Seiten unterschrieben wurde.

    Erst mit Überweisung des Teilnahmeentgelts sind Sie im Studiengang immatrikuliert.